PGN Programm Frühjahr / Sommer 2014

Vorstellung unseres neuen Schulleiters Hans Mauer, StD a.D.

 

Liebe PGN’ler!

 

Das Frühjahrsprogramm möchte ich zum Anlass nehmen, mich als der neue Schulleiter, unserer staatlich anerkannten Fachschule für Maschinenbau, vorzustellen.

 

Nachdem mein langjähriger Vorgänger, Siegmar Wittmann, StD a.D. aus gesundheitlichen Gründen das Amt niederlegte, schlug mich die Vorstandschaft der Polytechnischen Gesellschaft Nürnberg e.V. bei der Regierung von Mittelfranken als zukünftigen Schulleiter unserer staatlich anerkannten Fachschule für Maschinenbau vor und die Regierung von Mittelfranken hat diesem Vorschlag zugestimmt und meine Einstellung zum 01. August 2013 als Schulleiter genehmigt.

 

Damit ich für Sie nicht ein völlig unbekanntes Wesen bleibe, hier einige Angaben in Kurzform (mit Abschluss) zu meinem beruflichen Werdegang.

 

Nach 3 Jahren Lehre als Elektro-Installateur (Gesellenbrief) war ich in verschiedenen Elektro-Firmen tätig, bevor ich Zeitsoldat bei der Bundeswehr (Radar-Mechaniker-Meister) wurde. So habe ich mir mein Studium finanziert und dann am damaligen Ohm-Polytechnikum mein Ingenieur-Studium absolviert (Ing.grad. Elektrotechnik).

 

Mit diesem Abschluss hatte ich mir den direkten Weg an die Uni sehr weit geöffnet und begann 1973 an der Universität in Erlangen mit dem Studium für das Höhere Lehramt an berufl. Schulen in Zweifächerverbindung (Elektrotechnik & Geschichte). (1.Staatsprüfung 1976 & 2.Staatsprüfung 1978). Jetzt begann meine Unterrichtstätigkeit an der BS in Roth nicht in der Elektro, sondern in der Friseur-Abteilung; als Abteilungsleiter für die nächsten 27 Jahre.

 

Neben Unterricht im Telekolleg I und II und der Berufsaufbauschule, habe ich seit Sept.1988 die Technikerklassen der PGN unterrichtet.

 

Die Tätigkeit als Schulleiter werde ich nach bestem Wissen und Gewissen ausführen und Sie möchte ich alle bitten, unsere Arbeit mit Ihrer Werbung für unsere PGN Fach-schule für Maschinenbau in Roth zu unterstützen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans Mauer StD a.D.